Im Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ können sich alle Orte oder Ortsteile bewerben, die in der Regel weniger als 3000 Einwohner haben. Auch unsere Landgemeinde hat sich mit mehreren Ortsteilen beworben. Bewertet werden die Pflege von Denkmälern und besonderen Gebäuden, der Naturschutz, aber auch Projekte, die Zusammenleben von Jung und Alt und Entwicklungen ermöglichen. Dies können die Erschließung neuer Baugebiete, der Breitbandausbau und andere Projekte sein. Frankenhain hat Ende April den Regionalpreis Mitte gewonnen und trat nun im Landeswettbewerb an. Am 9. September war es dann so weit, der Landessieger wurde in der Kulturscheune Waffenrod gekürt. Hierzu reisten die Frankenhainer an, die auch die Jury-Bereisung im Ort vorbereitet hatten.

Gewonnen hat Burglemniz im Saale-Orla-Kreis. Frankenhain gewinnt wird als Thüringer Dorf die Anerkennung in der Kategorie „Soziale und kulturelle Aktivitäten“. Dies ist ein besonderer Ritterschlag, geehrt wird das ehrenamtliche Engagement derer, die sich in zahlreichen Vereinen einbringen. Während Thüringenweit das Ehrenamt es derzeit schwer hat, haben die Vereine in Frankenhain Mitglieder gewonnen und Aktivitäten ausgebaut. Aktiv nehmen die Frankenhainer die Gestaltung ihres Ortes in die Hand. 

Thomas Heyer

Ortschaftsbürgermeister