• Bäume als eine schöne Erinnerung

    Zwei frisch gepflanzte Bäume stehen seit Anfang November auf der neu angelegten Streuobstwiese in Frankenhain, Richtung Rumpel. Gepflanzt wurden sie von den Schulanfängern der Jahre 2022 und 2023.

    „Wir wollen diese schöne Tradition in unserem Ort wieder aufleben lassen“, sagte Ortschaftsbürgermeister Thomas Heyer. „So haben die Kinder ein Leben lang eine schöne Verbindung zu ihrem Heimatort.“

    Mit großem Einsatz brachten die Kinder, mit tatkräftiger Unterstützung ihrer Eltern, den 1,40 Meter großen Apfelbaum und Pflaumenbaum in die Erde. An einem Pfahl wurde zum Abschluß je eine Tafel mit den Namen der Kinder angebracht. Die einhellige Meinung aller Kinder: „Das ist echt cool.“ Auch die Eltern zeigten großes Interesse und so mancher versprach, bei Bedarf auch ab und an mit einer Gießkanne voll Wasser hier vorbeizukommen.

    Bei einer anschließenden gemeinsamen Bastelaktion mit Bratwurst und Getränken klang dieser schöne Vormittag aus.

  • Frankenhain erhält Sonderpreis für Ehrenamt

    Im Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ können sich alle Orte oder Ortsteile bewerben, die in der Regel weniger als 3000 Einwohner haben. Auch unsere Landgemeinde hat sich mit mehreren Ortsteilen beworben. Bewertet werden die Pflege von Denkmälern und besonderen Gebäuden, der Naturschutz, aber auch Projekte, die Zusammenleben von Jung und Alt und Entwicklungen ermöglichen. Dies können die Erschließung neuer Baugebiete, der Breitbandausbau und andere Projekte sein. Frankenhain hat Ende April den Regionalpreis Mitte gewonnen und trat nun im Landeswettbewerb an. Am 9. September war es dann so weit, der Landessieger wurde in der Kulturscheune Waffenrod gekürt. Hierzu reisten die Frankenhainer an, die auch die Jury-Bereisung im Ort vorbereitet hatten.

    Gewonnen hat Burglemniz im Saale-Orla-Kreis. Frankenhain gewinnt wird als Thüringer Dorf die Anerkennung in der Kategorie „Soziale und kulturelle Aktivitäten“. Dies ist ein besonderer Ritterschlag, geehrt wird das ehrenamtliche Engagement derer, die sich in zahlreichen Vereinen einbringen. Während Thüringenweit das Ehrenamt es derzeit schwer hat, haben die Vereine in Frankenhain Mitglieder gewonnen und Aktivitäten ausgebaut. Aktiv nehmen die Frankenhainer die Gestaltung ihres Ortes in die Hand. 

    Thomas Heyer

    Ortschaftsbürgermeister

  • Thüringens Sportminister Helmut Holter zu Gast im Biathlonzentrum Frankenhain


    Im August besuchte Helmut Holter, Thüringer Minister für Bildung, Jugend und Sport,  zusammen mit Sportreferentin Katrin Pfaffe sowie Thomas Zirkel, Hauptgeschäftsführer Landessportbund Thüringen, das Biathlonzentrum des SV Eintracht Frankenhain. In einer Gesprächsrunde informierten sich die Gäste über den Verein, die Sportanlage und das große ehrenamtliche Engagement der Vereinsmitglieder und Kampfrichter bei nationalen und internationalen Wettkämpfen.

    Der Verein hat momentan 260 Mitglieder, davon mehr als 70 Kinder, die im regulären Trainingsbetrieb sportlich aktiv sind. In der Gesprächsrunde kam auch die ehemalige Biathletin Luise Kummer zu Wort sowie die beiden erfolgreichen Frankenhainer Nachwuchsbiathleten Max und Oscar Barchewitz – die beide noch große Ziele verfolgen. Alle drei Sportler hoben besonders die große Unterstützung durch den Verein hervor, ein nicht unwesentlicher Teil für den Weg zum Erfolg bis in die Weltspitze.

    Im Talentleistungszentrum Frankenhain wird der Grundstein gelegt. Die Herausforderung ist es, auf dem Sportgymnasium und später in der Sportförderguppe den Anschluss zu finden. Gesprochen wurde auch darüber, wie man eine gute Schulausbildung mit dem Spitzensport vereinbaren kann.

    Die Biathleten gaben dem Minister mit, sorgfältiger das Lehrerpersonal auszuwählen, die an einem Elitegymnasium unterrichten und Verständnis für den Sport mitbringen sollten.

    Der Minister möchte den Ausbau der Sportstätte unterstützen, um weiterhin gute Trainings- und Wettkampfbedingungen zu gewährleisten.

    Martina Eschrich

    Tourismusbüro Frankenhain